Login | Sitemap | Impressum | Datenschutz

Kanufreunde Lippe e.V.
Wesel

Der alte Kahn

Am Donnerstag, den 4. Mai dieses Jahres musste von uns der alte grünweiße Nachen entsorgt werden, der über lange Jahre hinweg die Vereinsterrasse schmückte. Das gute Stück, ein ‘Lippeflieger‘, fand seinen Weg über den Flussverband zum Verein und wurde anfangs zum Einrichten der Regattastrecke genutzt, bevor er bepflanzt wurde. Lange Zeit diente er darüber hinaus als Geocache-Versteck und wurde von unzähligen Schatzjägern besucht. Er war mehr-fach überholt so sehr in die Jahre gekommen, dass man sich an einigen rostigen Stellen hätte verletzen können.

Seit Ende der 80er Jahre war er vertrauter Anblick am Bootshaus und wurde wohl auf tausenden Fotos als Vordergrund festgehalten. Mit ihm verschwindet nun ein Stück Geschichte am Lippehafen und für den Verein.

Es soll nun in Eigenleistung an dieser Stelle zum Gedenken an ‘Charly‘ Schepers aus den Steinen seines ehemaligen Hauses ein Stück Trockenmauer für Insekten und Amphibien entstehen, auf der natürlich wieder etwas gepflanzt wird.

Dat olle Bötje

Ik woar en Kähnje van‘n Verband
Ond schippert stolt lang op de Lipp
Dann koam ik in de twedde Hand
Dat woar‘t meij liever dann as op de Kipp

Nu loag ik hier all fiffendertig Joahr
De Paddlers hät meij hergelagt
Ik woar ook doarmals all recht schwoar
Nu hät de Rüst meij lichter makt

Ond doarmet meij nümmes klauen düt
Häwwen seij meij schwoarer noch gemakt
Geplagt häw‘ sech de Kanulüt
Ond meij met Sand ond Eerd bepackt

Doar stunn ik nu met Kiel op Grond
Ond Water soah ik bloot van boven
Ik kiek van doaraf in den Havenrond
Van morgens früj bes hen tu‘n Ovend

Den gelen Bremmstruck woss meij üt den Nack
Ond noch doartu de lila Hei
Samt Pingsterboom bover all den grünnsen Lack
De Klören makten manke Harten freij

Et koamen völle Lüt vorbeij
Häwwen sech an meij gefröjt.
Ik krech et all noch op de Reij
Ond häw‘t an Land ook niet geröjt.

So ben ik all de Tied gestoan
Woar niet ond nümmes tu betalen
Nu ben ik oll, nu mud ik goan
De Schrottkerl hät meij afgehalen

09.05.2023 Stefan Haupt